anmelden      
Neue Baugrundstücke in Wittmund

Neue Baugrundstücke in Wittmund

Der Rat der Stadt Wittmund hat am Donnerstag die Weichen für die Haushaltsplanung 2018 gestellt. Ein wesentliches Thema war auch die Frage nach neuen Baugebieten. In welche Richtung soll Wittmund künftig weiter wachsen?

Für die Errichtung von neuen Baugebieten wurden 1.000.000 Euro für das Haushaltsjahr 2018 bereitgestellt. Politik und Verwaltung müssen sich jetzt auf die Suche nach geeigneten Flächen begeben, auf denen künftig Wohnquartiere entstehen sollen.

Bürgermeister Rolf Claußen:

„Bei den künftigen Bauleitplanungen müssen auch die Grundsätze einer sozialgerechten Nutzung angewendet werden. Es muss aber vermieden werden, dass bei einer möglichen Vermarktung der kommunale Haushalt dauerhaft belastet wird.

Der nun festgesetzte Haushaltsansatz in Höhe von 1.000.000 Euro ist ausschließlich durch Kredite finanziert. Die Stadt Wittmund kann diese Summe nicht mit der Gießkanne verteilen. Es ist deshalb erforderlich, dass die künftigen Baugebiete sorgfältig ausgewählt und die Finanzmittel mit Bedacht eingesetzt werden.“